Willkommen beim dreifachen dt. Mannschaftsmeister

Vereins-Chronik 1985 - 1994

 

Im Jahr 1985 konnten keine Neuverpflichtungen getätigt werden, da der Gürtel enger geschnallt werden mußte. Die Forderungen mehr oder weniger interessanter Ringer gehen über Führerschein, Auto, 5-stellige Summen in bar oder gar bis zur mietfreien Wohnung.

Im Jahr 1985 wird die oberste Gewichtsklasse auf 130 kg begrenzt - eine sehr umstrittene Maßnahme -. Nach der Saison verlassen Thomas Eigenbrodt, Thomas Winkler und Cengiz Genc den Verein.

Dieser Aderlaß sollte durch die Neuverpflichtung von Marek Kurowski, Helmut Schwarz und Rainer Brockhoff aufgefangen werden. Schwarz und Brockhoff waren in ihrer Gewichtsklasse Deutscher Meister. Im August nahm der Verein an der Hörder Sportwoche teil. In einem Vergleichskampf gegen eine Dortmunder Auswahl starten für den AC als Attraktion der Olympiasieger Pasquale Passarelli und der Weltmeister Adolf  Seeger.

Am 22. Okt. 1986 feiern die Aktiven mit ihren Frauen in der Bäckerei von Willi Feldkamp. Bei der Gelegenheit wurde die neue "Addidas Ausrüstung" vorgestellt.

Auf der JHV übernahm erstmalig in der Geschichte des Vereins mit Corinna Dorna eine Frau einen Vorstandsposten (Geschäftsführung).

Anfang 1987 wechselt das Hörder Urgestein Uli Baum nach Westerfilde; Rainer Brockhoff beendet seine aktive Laufbahn und Trainer Fritz Schrader verläßt Hörde in Richtung Witten.

Im Alter von nur 59 Jahren verstarb Helmut Köhler. Als Mannschaftsringer, Schüler- und Jugendtrainer hat er für den Verein Überragendes geleistet.

Im Aug. 1987 wurde für den zurückgetretenen Fritz Zimmermann der Geschäftsmann Robert Becker zum 1.Vorsitzenden gewählt.

Derzeitiger Präsident war Siegwart Wiedemann. Als Kampfrichter fungierten damals Heinz Manz und Zeki Cingöz.

Der ehemalige Deutsche Meister Heinz Litewski eröffnet nach langer Abwesenheit in Hörde die Gaststätte "Schlanke Mathilde".

Nach dem Abstieg des ASV Heros 94 wurde der AC Hörde 04 stärkster Dortmunder Verein; Heros wurde in beiden Kämpfen besiegt.

Im Jan. 1988 wird der AC erfolgreichster Verein bei den Westfalen Meisterschaften.

Im Febr. übernimmt Michael Kuhn (KSV Witten 07) das Training. Michael Schröer belegt bei den Landesmeisterschaften im Fr.- St. den ersten Platz.

Am 17. März 1988 verstarb im Alter von 83 Jahren mit Fritz Scharfe ein weiteres Hörder Urgestein. Als Deutscher Einzelmeister und 3-facher Mannschaftsmeister war er sportlich sehr erfolgreich. Nach dem Wiederaufleben des Vereins nach dem Krieg war er über 20 Jahre für die Kassengeschäfte verantwortlich.

Als besonderer Neuzugang konnte Adam Sandurski verpflichtet werden; ein aktuelles Mitglied der polnischen Nationalmannschaft. Freundschaftskämpfe gegen eine kanadische Auswahl, einer Mannschaft aus den USA (Illinois) und der Tschechoslowakei lockerten das Jahresprogramm auf.

In der Jubiläumsausgabe des AC Kurier (Jan. 1989) gratulieren durch Grußworte der Oberbürgermeister Samtlebe und der Sportausschußvorsitzende Middendorf zum 85jährigen Bestehen.

Die Mannschaft ringt nun schon 10 Jahre in der 2. Bundesliga. Im Januar nimmt eine neu gegründete Frauengruppe ihr GymnastikTraining auf. Auch bei der Hobby-Volleyballtruppe, die lange Jahre von Helmut Hemminghaus betreut wurde, herrscht reger Betrieb.

Auf der JHV konnte der Posten des 1. Vorsitzenden nach Rücktritt von Uwe Jurk nicht besetzt werden. Trainer Michael Kuhn legt sein Amt nieder, da er in Zukunft das NRW-Kadertraining leitet.

Auf einer außerordentlichen Versammlung wird erneut Robert Becker als 1. Vorsitzender gewählt. Das Training leitet der Silbermedaillengewinner der Olympiade 1964 in Tokyo Klaus Rost.

Carsten Helmdach wurde 2. Deutscher Jugendmeister und Carsten Wiedemann auf den Landesmeisterschaften Erster.

Anfang 1990 wird Trainer Klaus Rost vom Wittener Selim Sari abgelöst. Die Mannschaft beendete die Serie auf dem 7. Platz bei 8 errungenen Punkten. Klaus Eigenbrodt und Peter Schonert kommen zum Verein zurück. Bernd Schröer übernimmt erneut das Amt des Sportwartes und Klaus Eigenbrodt fungiert als Co-Trainer.

Im Mai verstirbt unser Ehrenmitglied Ewald Büttermann.

Unser Nachbar KSV Hombruch zieht vor Beginn der Serie seine Mannschaft aus der Landesliga zurück und plant einen Neuaufbau.

Der AC Hörde beendete die Serie mit 18 : 18 Punkten auf dem 5. Platz. Aufgrund seiner hervorragenden Leistungen wurde Adam Sandurski zum besten Ringer der Saison gewählt.

Heros 94 meldet seine Mannschaft aus finanziellen und sportlichen Gründen aus der 2. Bundesliga ab und muß in der Landesliga neu beginnen.

Im Febr. 1991 wählt die JHV mit Helmut Wüstefeld einen neuen Präsidenten. Für langjährige Mitgliedschaft wurden Edmund Kolbe und Rudi Schrader (40 Jahre), Reinhold Bock (45 Jahre) und Rudi Wojtkowiak (50 Jahre) geehrt.

Als Neuzugänge werden die Gebüder Sven und Lars Schmücker sowie Ingo Holländer verpflichtet. Alle Drei plazierten sich auf den Deutschen Meisterschaften. Im Schülerbereich kooperiert der AC Hörde 04 mit dem KSV Kirchlinde. Unter Uli Baum, Hans Krüger und Thomas Eigenbrodt können die Nachwuchsringer bei den Vereinen trainieren

Im Febr. 1992 wird Sven Schmücker Landesmeister im Fr.-St. Carsten Wiedemann und Klaus Eigenbrodt verlassen den Verein in Richtung Herdecke. Auch Carsten Helmdach und Peter Schonert gehen.

Auf der JHV wird Frank Markeljc (Jun.) zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Hans Krüger nimmt im Saarland an einem Lehrgang teil, in dem es um die Integration von körperlich Behinderten ging.

Beim Großen Preis von Österreich besiegt Michael Schröer den amtierenden österreichischen Meister und belegt einen beachtlichen zweiten Platz.

Am 15.7.92 verstarb im Alter von 65 Jahren das Ehrenmitglied Gerd Schröer. Nach seiner aktiven erfolgreichen Laufbahn war er stets zur Stelle und half, wo er nur konnte. Ebenso verließ uns im Alter von nur 62 Jahren Fritz Helmdach, dessen Familie "Athleten-Geschichte" geschrieben hat.

Die Mannschaft kann ihren Platz in der 2. Bundesliga nur halten, wenn der TKSV Duisdorf aufsteigt. Am 1. Febr. 1993 berichtet die Westfälische Rundschau über den tatsächlichen Aufstieg der Bonner. Der AC verstärkt sich mit den Gebrüdern Karapiner von Essen-West.

Auf der JHV löst Ralf Thiesmann Claudia Krüger als Geschäftsführer ab.

Im Alter von 85 Jahren verstirbt am 3. März 93 unser Ehrenmitglied Gustav Antoni. Als Aktiver und Trainer war er maßgeblich an den Erfolgen des Vereins beteiligt.

Für die neue Saison wurden die Kampfzeiten verändert: 1 X 5 Min., 1 Minute Pause und dann 1 X 2 Minuten.

Siegwart Wiedemann ist seit 40 Jahren Vereinsmitglied! Als Aktiver rang er gegen beinahe "jeden" ; egal wie gut oder egal wie schwer. Außerdem bekleidete er später verschiedene Vorstandsämter.

Im Okt. 93 treffen sich einige Interessenten, um einen Stammtisch der "Alten Athleten" zu gründen. Vollzogen wurde dieser Schritt am 5. Dez. im Hause "Wüstefeld" .

Die Saison 1993 endet mit dem endgültigen Abstieg aus der 2. Bundesliga. Den AC Hörde ersetzt der KSV Kirchlinde.

Im Jubiläumsjahr 1994 begeht Christian Krüger sein 40jähriges Vereinsjubiläum. Er schickt nicht nur seine Söhne Hans und Peter zum Training, sondern wurde auch selbst im Schülerbereich aktiv.

Am 3. Febr. wird unser langjähriger Sponsor Dieter Kötter 50 Jahre alt.

Frank Markeljc bekleidet nach der JHV den Posten des 2. Geschäftsführers. Für ihn übernimmt Robert Becker wieder den Vorsitz.

Der ASV Heros 94 feiert bereits sein 100jähriges bestehen.

Unser langjähriges Mitglied Ernst Gerlach feiert bei guter Gesundheit am 10. Mai seinen 80sten Geburtstag.

Die große Feier zum 90jährigen Bestehen fand am 25. Juni im Pädagogischen Zentrum des Goethe Gymnasiums statt. Sie wurde musikalisch umrahmt von Charly 's Show Band und den Solisten Johannes Gross (Tenor) und dem Mannschaftsringer Philipp Kappier (Klavier).

 

Die 1. und 2. Mannschaft werden Halbzeitmeister in der Oberliga bzw. in der Westfalenliga B.

Helmut Scharfe wurde am 5. Okt. 70 Jahre alt. Auch im hohen "Ringeralter" stand er als Mannschaftsringer noch erfolgreich seinen Mann.

Die 1. Mannschaft wird überlegen Meister der Oberliga und steigt somit wieder in die 2. Bundesliga auf. Die Mannschaft wird zweiter und verpaßt den Aufstieg.

Athleten-Club Hörde 1904 e.V.  |  mail@ac-hoerde-04.de