Willkommen beim dreifachen dt. Mannschaftsmeister

Vereins-Chronik

Man schrieb das Jahr 1904, als vier Turnbrüder des Turnvereins "Germania"

- Josef Ahrens, Wilhelm Gerke, August Obijon und Wilhelm Vellmer -

den kühnen Gedanken faßten, einen Athleten-Club in Hörde zu gründen.

Von Mund zu Mund wurde dieser Gedanke weitergetragen, und als dann am 28. Mai im Lokal Wilhelm Gerke - später Jungesblut – die Gründungsversammlung stattfand, waren als Mitgründer folgende Kameraden dabei, den neuen Verein aus der Taufe zu heben:

Josef Gerke, Wilhelm Vellmer, Heinrich Kühndahl, August Klocke, August Obijon, Heinrich Debad, Fritz Fischer, Josef Vonhoff, Bernhard Arendt, Hannes Friederici, Ernst Hillebrand und Heinrich Eickmann.

Als 1. Vorsitzender wurde Josef Gerke gewählt. Übungsleiter wurde August Klocke. Über den Vereinsnamen war man sich schnell einig:

 Athleten - Club Hörde 1904

Auf den folgenden Unterseiten wird, soweit möglich, die Vereins-Chronik in Jahrzent-Abschnitten beschrieben.

 

Die dort aufgeführten Informationen und Bilder sind im wesentlichen unserem Jubiäumsband aus 2004 entnommen.

Hier hat bereits unser Sportsfreund Klaus Kahlert in mühseliger Kleinarbeit die Fakten und Fotos zusammen getragen.

Natürlich sind ein paar weisse Flecken in der Historie geblieben, die Aufgrund fehlender Infos nicht geschlossen werden konnten. Dennoch ist hier einiges an Datenmaterial aufgeführt.

Schaut es euch einfach mal an !

Wer noch weiteres Material dazu hat, kann uns dieses gern zur Verfügung stellen. Wir würden uns freuen.
 

Athleten-Club Hörde 1904 e.V.  |  mail@ac-hoerde-04.de